FC Plankstetten 1969 e.V.


Altneuhauser Feierwehrkapell`n in Berching

Altneuhauser Feierwehrkapell`n beim Auftritt in Berching am 9.4.2011

Mit tosendem Applaus wurde am Samstag Norbert Neugirg und seine Altneuhauser Feierwehrkapell`n nach einer grandiosen Vorstellung in der Europahalle in Berching von den begeisterten Besuchern verabschiedet. Die Kapelle, bis auf den Kommandanten ausnahmslos Amateure, bekannt aus „Fastnacht in Franken“, war einer Einladung des FC Plankstetten gefolgt.

Dies sollte sich als absoluter Volltreffer erweisen. In unnachahmlicher Weise verstand es Norbert Neugirg bereits in kürzester Zeit, die Lachmuskeln der Besucher zu strapazieren. Mit regionalen Themen über Berching und seine Umgebung hatte der Kommandant mit treffsicheren und hinterfotzigen Pointen den Nagel auf den Kopf getroffen. Hier war vor allem die Stadt Berching Zielscheibe Neugirgs. So frotzelte er:

Berching, Kanalperle und Zufluchtsort
Und Pferdeäpfelwallfahrtsort
Für Rosstäuscher, - metzger, CSU-Gelaber,
Kameltreiber und windige Araber,
ist eine wunderschöne Stadt,
die einen mittelalterlichen Stadtkern hat
welchen Schlecker, Tedimarkt und KIK beleben
und Ihm historisch Ausdruck geben.
das Mittelalter unterstreichen,
ein Fachgeschäft für Leichen,
ein Grieche, ein Partnerfundbüro für Freier
und ein Videofilmverleiher

Bestens zeigte sich  der Kommandant auch über die Kulturfabrik informiert. So monologisierte er weiter:

Vom Süden her erfreut der Blick,
die Berchinger Kulturfabrik,
die die Stadtverwaltung unterhält
als Gruft für Berchings Steuergeld
Berchings Stadtdoktor für die Kultur
pflegt statt Kultur dort die Struktur
Ein Doktor ist dort Herr im Haus,
und genauso schaut`s dort aus.
Die 2. Bürgermeisterin, zum Glück,
beschützt die Berchinger Kulturfabrik,
und den Fabrikdirektor Rosenbeck,
sonst wär des alte Glump längst weg.

Auch das Rathaus bekam sein Fett weg. So wusste er doch, wer in Berching das Sagen hat:

Berching eigentlich nur funktioniert,
weil der Bauernboder Fips regiert
der Schattenbürgermeister Fips
hat im Ort den meisten Grips
er zieht im Hintergrund den Faden,
das wahre Rathaus ist sein Laden
der Steindl Fips ist Berchings KGB,
Stasi, FBI und MAD
sein Frisörsalon ist eine Datenquelle
und Berchings beste Abhörstelle.

Mit großem Applaus wurden auch die Parodien vom schwergewichtigen Tommler Reinhard Stummreiter, der seine Stringtangas vom Modehaus Zwittlinger bezieht , als Berlusconi-Moni und Reinhard Schieder mit der Quetschn als Fremdsprachenexperte bedacht. Das Ensemble konnte sich auch Seitenhiebe auf Seehofer, Guttenberg oder auch Kachelmann nicht verkneifen. Alles in Allem, so Wolfgang Huber vom Veranstalter FC Plankstetten, ein voller Erfolg mit einer exzellenten Mischung aus Kabarett und Blasmusik.


FC Plankstetten 1969 e.V.
Sportheimstraße 1
92334 Berching
Telefon: 08462 27310
Web: http://fcplankstetten.de